Kanzler | Keinkanzler
Beginn der Abstimmung: 10.8.2009, 09:00 Uhr
Ende der Abstimmung: - offen -

Weinrebe typähnlich
(Copyright: CC BY-ND 2.0)
Die Kanzler-Rebe ist sehr starkwüchsig und erreicht ein hohes Mostgewicht, bringt jedoch nur mittlere bis niedrige Erträge und vor allem niedrige Säurewerte. Ihre Triebspitze ist sehr schwach behaart, fast kahl. Die Trauben wachsen klein, sind aber breit geschultert. Die runden bis ovalen Beeren sind sehr dickschalig und eher groß, ihre Farbe ist grün.
Die Pflanze liefert hervorragende Qualitätsweine und feine, elegante Spät- und Auslesen. Ihre Bandbreite reicht von trocken und kräftig bis fruchtig und hochwertig. Sie bietet viel Stoff und Fülle mit einem schönen Ausleseton, eignet sich aber auch zum edelsüßen Ausbau. Insgesamt ist es ein eleganter, langlebiger Wein. Die Traube besitzt zwar eine mittelfrühe Reife, ist aber aufgrund ihres geringen Ertrags als Tafelfrucht nicht geeignet. Zudem ist sie frostempfindlich und sehr anfällig gegenüber Pilzkrankheiten. Dies macht ihren Anbau äußerst riskant.
Der ist demzufolge von geringer Bedeutung. Nach einer ersten Phase der Euphorie wurde die Pflanze nur noch zögerlich angebaut und befindet sich mittlerweile auf dem Rückzug. Man geht aktuell von einer bestockten Fläche von lediglich 49 Hektar aus, die sich insbesondere im Nahegebiet tummelt.
Was aber hat dies alles mit dem Keinkanzler zu tun, jenem exklusiven Posten, den sich Jan-Uwe Fitz als Traumberuf auserkoren hat, nachdem er als Taubenvergrämer jahrelang Keinerfolg hatte? Nein, nicht die unbehaarte Triebspitze – wie manche Beobachter vermuteten – ist das fehlende Glied in der Kette, die Verbindung ist viel nahe liegender:

Georg-Scheu-Plakette
Und zwar mit der Georg-Scheu-Plakette (die Abb. links zeigt übrigens nicht das Original, sondern ein leicht abgewandeltes Replikat). Preisträger dieser Plakette war 2007 der Regisseur Dieter Wedel, der in einer polyamoren Beziehung mit der Filmproduzentin Uschi Wolters in Hamburg und der Schauspielerin Dominique Voland auf Mallorca lebt. Mallorca ist eine deutsche Insel im Mittelmeer, deren Hauptstadt auf den Namen Palma hört. Und jetzt kommt’s: Fügt man hier ein “Ö” ein (dies ist übrigens gleichzeitig der Titel einer vor über 20 Jahren erschienenen Schallplatte von Herrn Grönemeyer), erhält man Palöma, das spanische Wort für Taube.
Wer aber vergrämt seit Jahr und Tag eben jenes Tier? Der künftige Keinkanzler! Und jetzt sagt selbst: Ist. Das. Nicht. Der. Hammer?
Das ist aber noch gar nicht alles. Die Kanzler-Rebe ist, wie berichtet, nicht nur anfällig gegen den Echten, sondern auch den Falschen Mehltau, der durch einen Pilz erregt wird. Pilze sind ja bekanntlich weder Tier noch Pflanze, weil sie zum einen Vakuolen und Zellwände besitzen, gleichzeitig aber heterotroph leben. Heterotrophie ist das griechische Wort für “sich von anderen ernährend”. Griechisch wird jedoch nicht nur in Griechenland gesprochen, sondern zum Beispiel auch in dem Teil von Zypern, der nicht zur Türkischen Republik Nordzypern gehört, nämlich der Republik Zypern. Ob der Zufall es so will oder ob vielleicht doch mehr dahinter steckt als wir zu glauben bereit sind: Das Wappen dieses zur EU gehörenden Staates wird von jenem Tier geschmückt, das das Leben unseres Keinkanzlers in spe von klein auf beeinträchtigt hat wie kein anderes. Von einer Taube.
Und jetzt geht hin und wählt zwischen Trauben und Tauben.
__________
Informationen über den Kanzlerwein gibt es nicht wie Sand am Meer. Aber hier: Weinwissen, weingueter.de, Vinarium, kochers.ch, Weingewölbe Berlin, Wein-Lexikon, Wein-Wiessner, Weisbrod & Barth, Ökowein-Team. Die Keinkanzlerkandidatur wird von unglaublich vielen Leuten unterstützt. So auch von diesen: Herr Oliver, Herr Inishmore, Herr Fitz, Herr KonFerenz, Herr Schoss, Frau von Welt. Warum auch immer.
Dieses WIDL war ein Vorschlag von Bernhard Sömmerlein.
3 Kommentare to Kanzler | Keinkanzler
Einen Kommentar hinterlassen
Nächste WIDLs am Mo, 15.3.:
Letzte Kommentare
Kategorien
Adventskalender (1)
Aktuell (22)
Comic (5)
Computer (1)
Essen und Trinken (5)
Fernsehen (17)
Film (20)
Geschichte (7)
Literatur (4)
Musik (10)
Philosophie (9)
Sport und Spiel (3)
WIDL Intern (18)

Die Nation hat die Dringlichkeit noch nicht erkannt, werte Herren. Wir unterstützen die Keinkanzlerkandidatur aus nur einem Grund: Herr Fitz muss Keinkanzler werden! Sonst kriegt er Mehltau.
Herzlich und Praktikantin im Kanzleramt
Ihre FrauvomKeinkanzler
[...] fass es nicht: Da drüben wird schon [...]
[...] auch immer die Wahl des Taubenvergrämers zum Keinkanzler zu verantworten hat: Jetzt müsst ihr auch die Konzigwensen [...]