Jim Knopf | Lukas der Lokomotivführer


Fernsehen Literatur

Jim Knopf
Lukas der Lokomotivführer

Loading ... Loading ...

Abgegebene Stimmen: 131
Beginn der Abstimmung: 9.5.2011, 07:00 Uhr
Ende der Abstimmung: - offen -


Heute gibt es etwas zu gewinnen. Allerdings müsst ihr dazu ein bisschen mehr leisten als „b. Franz Beckenbauer“ anzukreuzen, eine kostenpflichtige Telefonnummer anzurufen oder eine Spülmittelflasche zu designen. Nein, heute sind spezifische Kenntnisse zweier Bücher von Michael Ende gefragt, in denen die beiden Protagonisten unseres heutigen WIDLs eine wichtige Rolle spielen.

Wer alle dreizehn Fragen richtig beantwortet, erhält ein Lösungswort mit 16 Buchstaben. Dieses Lösungswort setzt ihr anstelle der ### in folgende URL: www.wer-ist-dir-lieber.de/jimknopf/###. Unter dieser Webadresse verbirgt sich eine letzte Frage, deren Lösung ihr dann per Mail an uns schicken solltet. Die ersten drei richtigen Antwortenden erhalten eines der neuen WIDL-Büchlein als Belohnung. Los geht’s:

Wie heißt der Oberhofkoch des Kaisers von Mandala?
Gesucht wird der letzte Buchstabe des zweiten Worts.

Was steht mitten auf dem Platz der Mitte in der mandalanischen Hauptstadt?
Bitte den dritten und vierten Buchstaben merken.

Wie hieß der erste Meerkönig?
Vierter Buchstabe.

Was für ein Tier war Nepomuks Mutter?
Notiere dir den vierten und fünften Buchstaben.

Wie heißt der vierte Pirat (in alphabetischer Ordnung)?
Gefragt ist nach dem vierten Buchstaben.

Wie viele Zähne hat Frau Mahlzahn?
Hier gilt der zweite Buchstabe des Zahlwortes.

Wie heißt der Scheinriese, der in der Wüste „Ende der Welt“ wohnt?
Wir hätten gerne die letzten drei Buchstaben, kleingeschrieben.

Was spendiert König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte an hohen Feiertagen?
Nimm den mittleren Buchstaben.

Wie heißt der Verlobte von Sursulapitschi?
Gefragt ist der zweite Buchstabe.

Wie wird die Piratenburg im Land, das nicht sein darf, genannt?
Auch hier: zweiter Buchstabe.

Wie heißt der untergegangene Kontinent?
Notiere den zweiten Buchstaben.

Welche Farbe hat der Fluss, der aus dem Gebirge Krone der Welt herausfließt?
Als letztes möchten wir hier den vierten Buchstaben.

Viel Erfolg!

essay about love

Tags: , , , , ,

Montag, Mai 9th, 2011 Fernsehen, Literatur

5 Comments to Jim Knopf | Lukas der Lokomotivführer

  1. Ihr müsst ja die großen Kenner sein! Ich dagegen werde mich vielleicht irgendwann mal wieder hinsetzen müssen, um die herrlichen Geschichten nachzulesen. Wenn ich dann damit fertig bin, weiß ich vermutlich nicht mehr, dass ich Fragen beantworten wollte.

  2. sagte Helmut Bachschuster am Mai 9th, 2011
  3. Oh, Mist.

    Habe mir erst vor wenigen Monaten die beiden DVDs zugelegt und auch angesehen. Aber solche Details habe ich noch nicht behalten.

    Aber die Idee ist super!!!

  4. sagte chris am Mai 9th, 2011
  5. @Helmut: Es lohnt sich auf jeden Fall. Für die Beantwortung der Fragen genügt aber die Lektüre des einschlägigen Wikipedia-Artikels.

    @Chris: Buch- und Puppenspielversion unterscheiden sich in einigen Details, so hieß „Mandala“ in den ersten Buchauflage und bei der Augsburger Puppenkiste „China“. Aber da du die rihtige Lösung schon geschickt hast, müssen wir dir das gar nicht sagen. Dein (Film-)Büchlein ist unterwegs.

  6. sagte uli am Mai 10th, 2011
  7. Stimmt, Wikipedia hilft (und reicht). So gut kenne ich die Bücher dann doch nicht. Aber auch dies ist wieder so ein Ansporn, sie mal wieder zu lesen. Zuerst stehen aber noch ein paar Bücher für die Schule an.

  8. sagte Praelat am Mai 10th, 2011
  9. Also hört mal. Als könne man sich zwischen diesen beiden entscheiden und überhaupt, was ist mit Frau Mahlzahn und…ach, nein ihr Lieben, das geht so nicht. Deshalb keiner von beiden, weil sie beide toll sind…

  10. sagte Syd am Mai 11th, 2011
 

Nächstes WIDL am Mo, 31.8.2015:

Unvereinpaar?

Vorschläge für weitere WIDLs? Einfach per E-Mail oder Formular abgeben.

WIDL twittert unter @weristdirlieber

WIDL liken und plussen

Kategorien

Archiv