Stanislaw Lem | Isaac Asimov


Literatur

Stanislaw Lem
Isaac Asimov

Loading ... Loading ...

Abgegebene Stimmen: 124
Beginn der Abstimmung: 12.9.2011, 07:00 Uhr
Ende der Abstimmung: - offen -


Stanislaw Lem wäre heute 90 Jahre alt geworden. Wir gratulieren dem Schöpfer von Ijon Tichy, Professor Tarantoga, Pirx, Solaris, den Kyberiaden und der Sepulken mit einer Kurzform der drei Asimovschen Gesetze der Robotik, weil er von denen nichts hielt:

Disallow: /harming/humans
Disallow: /ignoring/human/orders
Disallow: /harm/to/self

Wer jetzt nur Weltraumbahnhof versteht, dem kann zwar nicht geholfen, aber wenigstens die LektĂĽre der kleinen Kyberiade „Wie die Welt noch einmal davonkam“ anempfohlen werden, die wie folgt beginnt:

„Eines Tages baute Trurl eine Maschine, die alles produzieren konnte, was mit dem Buchstaben n begann.“

Die Maschine funktioniert prächtig und produziert alles Erdenkliche von Nasenlöchern ĂĽber Neutronen und Nudeln bis hin zu NabelschnĂĽren und Nymphen. Trurl demonstriert ihre Fähigkeiten stolz seinem Kollegen Klapauzius. Der jedoch ist gewillt, die Grenzen der Maschine auszutesten und bestellt kurzerhand „Nichts“. Weil das nicht gutgehen kann, sind bis zum heutigen Tage Nacktigallen, Naseweischen, Nautiliaden, Nettressen, Nonnenblumen, NonstopfĂĽĂźler und Nuckelspechte aus der Welt verschwunden. Dass die Geschichte dennoch halbwegs gut ausgeht, lässt sich zum guten GlĂĽck auf Stanislaw Lems offizieller Webseite nachlesen. Auf die Phantolemchen aber werden wir fĂĽrderhin verzichten mĂĽssen.

Besucher, denen die Phantolemchen nichts sagten, fanden auch folgende Seiten …
Hamlet | MacBeth – theatralig
Der weiĂźe Hai | Moby Dick – fischig
Sherlock Holmes | Miss Marple – krimmig
Petunie im freien Fall | Pottwal im freien Fall – anhaltrig
Friedrich Schiller | Johann Wolfgang von Goethe – klassig

Tags: , , ,

Montag, September 12th, 2011 Literatur
 

Nächstes WIDL am Mo, 31.8.2015:

Unvereinpaar?

Vorschläge für weitere WIDLs? Einfach per E-Mail oder Formular abgeben.

WIDL twittert unter @weristdirlieber

WIDL liken und plussen

Kategorien

Archiv