Star Trek | Star Wars


Fernsehen Film

Star Trek
Star Wars

Loading ... Loading ...

Abgegebene Stimmen: 369
Beginn der Abstimmung: 24.10.2011, 09:00 Uhr
Ende der Abstimmung: - offen -


Die Diskussion ist uralt. Und obwohl man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen soll, wird es immer wieder getan. Warum? Weil man es kann.

So fanden die Fünf Filmfreunde in einem oft zitierten und heftig kommentierten Beitrag “10 Gründe, warum Star Wars besser als Star Trek ist” und schreckten darin auch nicht vor raffinierten Argumentationsstrategien zurück:

“Star Wars basiert im Gegensatz zu Star Trek auf harten Fakten. Historisch belegt sind die Existenz von Obi Wan und Yoda, bei archäologischen Grabungen auf Tatooine wurden Teile eines Langhaarschneiders gefunden und Fragmente eines Lichtschwertes sind in einem Museum auf Ursa Minor ausgestellt.”

Die Antwort darauf ließ nicht lange warten und keine Geringere als die Bloggersdorfer Kinogöttin Anke Gröner parierte den Angriff mit Eloquenz und Hintergrundwissen in “10 Gründe, warum Star Trek besser ist als Star Wars“:

“In Star Trek – First Contact wird gezeigt, dass Vulkanier die Erde besucht haben – als erste Abgesandte außerirdischen Lebens. Wenn ich mich recht erinnere/erinnern werde (Achtung, Riss im Raum-Zeit-Kontinuum), wurde/wird das live im ZDF übertragen.”

Nerds gehen da systematischer und wissenschaftlicher vor, denn “Der blutigste Science-Fiction-Glaubenskrieg aller Zeiten lässt sich friedlich und endgültig beilegen.” Wie? Natürlich mit einer Tabelle, die die entscheidenden Punkte anspricht:

Star Wars: Es gibt Toiletten.
Star Trek: Es gibt Sex.

Echte Nerds aber wollen es genau wissen: Wer würde einen hypothetischen Krieg zwischen dem Empire und der Föderation gewinnen? Glücklicherweise lässt sich das sogar berechnen, zieht man mit den “Star Wars Episode II Incredible Cross-Sections (SW2ICS)” einerseits und dem “Star Trek Next Generation Technical Manual (TNG TM)” die entscheidende Fachliteratur zu Rate. Das Ergebnis lässt sich kurz und (für eine Seite) schmerzhaft zusammenfassen:

“In a straight-up fight, the Empire squashes the Federation like a bug.”

Natürlich lassen sich auch diese Erkenntnisse in einer 174 Bildschirmseiten langen und 9 Jahre währenden Diskussion vertiefen, ohne je zum Schluss gekommen zu sein. Da helfen auch echte Modelle nicht weiter.

Und so steht es auch nach längerer Zeit und umfassenden Befragungen meist mehr oder weniger Unentschieden. Außer man fragt William Shatner:

Oder Roman Held:

hoch21swst

PS: Gene Roddenberry, der Schöpfer von Star Trek, starb heute vor 20 Jahren.

Trekkies und Lucasfans, die sich über dieses Thema gerne stritten, waren auch auf den folgenden Seiten …
R2-D2 | C-3PO – deutlich für Piepsgeräusche
James T. Kirk | Jean-Luc Picard – klar unentschieden
Alan Shore | Denny Crane – eher demokratisch gesinnt
Darth Vader | Yoda – knapp für Kreativität in der Grammatik

Tags: , , , , , ,

Montag, Oktober 24th, 2011 Fernsehen, Film

6 Kommentare to Star Trek | Star Wars

  1. Ich mag beide, aber Star Trek deutlich mehr. (Beispiel: Die Star Trek-Filme habe ich alle auf DVD, die Star Wars-Filme “nur” auf der Wunschliste).

  2. sagte Praelat am Oktober 25th, 2011
  3. Also ich mag beide, aber Star Wars mag ich noch ein wenig lieber.

  4. sagte Viraltotal am Oktober 26th, 2011
  5. sagte eldersign am Oktober 26th, 2011
  6. Ich bin vader of borg macht ist zwecklos

  7. sagte cpt. Picard am Februar 17th, 2012
  8. @ Roman Held: Ist solch ein Kommentar angemessen oder einfach geschmacklos und den Schreiber als Arschloch entlarvend?
    Herzlichen Glückwunsch: Das goldene Stück Scheiße geht an Dich, denn Du hast’s Dir echt verdient. Du hast hart darum gekämpft…

  9. sagte Kap Mandu am Februar 16th, 2014
  10. @Kap Mandu: Mein Fehler, einen zugespitzten Tweet zu zitieren. Man möge damit bitte nicht auf den Autor schließen. Aber auch hier zeigt sich wieder: Es ist ein Glaubenskrieg. Schön für WIDL.

  11. sagte WIDL am Februar 17th, 2014
 

Nächstes WIDL am Mo, 22.12.2014:

Es gibbt Brüder ...

Vorschläge für weitere WIDLs? Einfach per E-Mail oder Formular abgeben.

WIDL twittert unter @weristdirlieber

WIDL liken und plussen

Kategorien

Archiv